bolonka-hamburger-elbstrand
  Welpenprägung
 

Unsere Wurfbox steht im Wohnzimmer, dadurch habe ich die Hundemama und die Welpen immer Tag und Nacht gut im Blick. Vor allem sind die Kleinen dadurch von Anfang an an Alltagsgeräuschen gewöhnt. Mit ca. 4 - 5 Wochen fangen sie an, den Garten zu erobern.

Ab der 3. Woche fange ich langsam mit der Zufütterung an. Zuerst gibt es kleinste Portionen Beefsteakhack, dann mit Zimic gemischt und später dann Anifit, ein hochwertiges Dosenfutter. Außerdem werden die Kleinen auch an Fleisch, Knochen, Quark, Jogurt, Obst und Gemüse usw. herangeführt.

Ab Ende der 4. Woche können die Welpeninteressenten, die in die engere Wahl kommen, nach Absprache, die Welpenstube besuchen. Dann schaue ich, welcher Welpe am Besten in die einzelnen Familien passt.

Wenn die Welpen die Äuglein geöffnet haben und sie langsam beginnen auf ihre 4 Füßchen zu stehen, beginnt die Grundprägungsphase (die bis zur 16. Lebenswoche, anhält). Ab dann werden sie Altersgerecht gefördert.

Sie lernen auch bei uns:

                     Aus dem Napf fressen und trinken
                     Beißhemmung
                     im Garten das Geschäftchen machen
                      Alltagsgeräusche im Haus kennen
                     Umweltgeräusche von einer CD – Gewitter, Feuerwerk...
                     das Tragen des Geschirrs
                  Körperpflege, wie z.B. bürsten, Ohren und Zähne reinigen
                     viele verschiedene große und kleine Menschen
                     Ihre neuen Hundeeltern
                     Auto fahren
                     andere Hunde
                     und spielen, spielen, spielen...

Regelmäßige Wurmkuren und die abschließende Impfung ist selbstredend. Die kleinen Wuschel verlassen uns gechippt und mit einem Euroimpfpass versehen. Mein Verein der IHR e.V. stellt ihnen den  Ahnenpass aus. Nach dem Chippen melde ich jeden Welpen bei TASSO an.   www.tasso.net  engagiert sich im Tierschutz, vor allem aber der Registrierung und Rückvermittlung entlaufener Tiere.

In der Aufzucht der Welpies steckt sehr viel Herzblut. Aus diesem Grund bitte ich, dass sich nur liebevolle, mit viel Zeit für Streicheleinheiten und pflichtbewusste neue Besitzer melden.

Die täglichen Spaziergänge sollten eine Freude sein und keine Last.

Meine Verantwortung als Züchterin hört nicht mit der Abgabe auf. Gerne stehen ich mit Rat und Tat den neuen Hundeeltern zur Verfügung. Denn meine kleinen Herzensbrecher soll es ja gut gehen.

Die neuen Familien haben noch in der restlichen Prägephase  eine Menge mit dem gute Laune-Hund  zu erledigen.

                      Mit viel Streicheleinheiten das neue Zuhause schmackhaft machen
                     alle Orte besuchen, die später wichtig sind. Wie z.B.  Einkaufszentren, Bus- und Bahnfahrten,
                     Die regelmäßige Körperpflege weiterführen
                     Stubenreinheit üben...

 

 

 

 









NetZähler
Counter
 
  Alle Bilder und Texte, mit Ausnahme von Texten und Hinweisen anderer Urheber, liegt das Copyright bei "Bolonka vom Hamburger Elbstrand". Die Bilder und Texte dürfen nur mit vorheriger Genehmigung und bei Veröffentlichung mit Quellenangabe verwendet werden.